Materialien und Archiv der BAG Frieden

Grüne Friedenspolitik

Bundestagswahlprogramm

Das aktuelle Bundestagswahlprogram wurde auf dem Bundesparteitag vom 26.- 28. Mai 2013 in Berlin beschlossen. Als BAG haben wir uns in die Debatte um das Programm intensiv eingebracht.

Hier geht es zum Dokument>>

Grundsatzprogramm

Das grüne Grundsatzprogramm beschreibt die langfristigen Ziele und Vorstellung bündnisgrüner Politik und wurde auf dem Bundesparteitag vom 15.-17. Mai 2002 im Berliner Tempodrom beschlossen.

Friedens- und Sicherheitspolitische Kommission

Der Abschlussbericht der friedens- und sicherheitspolitischen Kommission von 2008 ist das umfassendste Dokument grüner Friedenspolitik. Mitglieder der BAG haben sich intensiv in die Erarbeitung dieses Berichtes eingebracht.

Friedenspolitische Kommission der Grünen Jugend

Der Abschlussbericht der Friedenspolitischen Kommission von März 2008 mit dem Titel "Ein Blick zurück, ein Schritt nach Form" zeigt die Grundzüge junggrüner Friedenspolitik auf. Des Weiteren bietet dieser Bericht einen Überblick und eine kritische Analyse der grünen Friedenspolitik in der Regierungszeit von 1998 bis 2005.

Grundlinien Grüner Nahostpolitik

Auf dem Freiburger Bundesparteitag vom 19.-21. November 2010 haben Bündnis 90/Die Grünen einen umfassenden Beschluss „Grundlinien Grüner Nahostpolitik – Für einen dauerhaften und gerechten Frieden zwischen Israel und Palästina“ verabschiedet.

Am Zustandekommen des Beschlusses war die BAG entscheidend beteiligt.

Hier geht es zum Dokument >>

Der BDK-Beschluss beruhte auf einem breiten politischen Prozess. Es gab u.a. eine grüne Nahostkonferenz 2010, bei der eine Vielzahl von Papieren vorlag.

Folgend eine Übersicht über die Papiere:http://www.gruene-bag.de/cms/default/dokbin/331/331613.debattenbeitrag_von_christoph_mueller_ja.pdf

URL:http://gruene-frieden.de/materialienarchiv/