Die BAG schafft einen Ort, an dem wir die Visionen und Ziele grüner Politik im Bereich Frieden & Internationales aktiv mitgestalten können. Neben den Delegierten und Kooptierten freuen wir uns genauso über jede weitere Person, die unsere BAG auch ohne formales Stimmrecht unterstützen möchte. Über die Landesarbeitsgruppen (LAGen) sowie die verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen (AGen) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Mitgestaltung und Erarbeitung grüner Positionen und Strategien. Wenn du Lust hast, dich in die BAG und/oder die AGen einzubringen, schick uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wenn du regelmäßig über unsere aktuelle Arbeit, unsere Sitzungstermine, sowie sonstige Möglichkeiten der Mitarbeit in der BAG Frieden & Internationales informiert und immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dich hier für unseren Newsletter (Infoverteiler) anmelden.

Mit der Anmeldung stimmst du zu, dass deine personenbezogenen Daten - wie in der Datenschutzerklärung beschrieben - verarbeitet werden. Diese Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen.

Anmeldung Newsletter

Die Arbeitsgemeinschaften (AGen) der BAG Frieden & Internationales fokussieren sich auf Schwerpunktbereiche und ermöglichen dir eine vertiefte Diskussion und programmatische sowie inhaltliche Arbeit außerhalb der Sitzungsangebote der BAG. Durch die Bündelung von themenspezifischer Expertise und Interessen sowie die Einbindung externer Expert*innen, entwickeln sie Positionen und bereiten Beschlussvorlagen und Anträge für die BAG vor.

Die AGen werden von jeweils zwei Mitgliedern der BAG koordiniert und stehen dir auch als Gast offen. Bei Interesse vermitteln wir dich gerne an die zuständigen Ansprechpartner*innen weiter.

AG Außenpolitik der EU
AG Bundeswehr
AG China
AG Feministische Außenpolitik
AG Nahost
AG Nukleare Abrüstung
AG Osteuropa/Russland
AG USA
AG VN/Multilaterale Institutionen

Auf Landesebene bieten dir die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) spannende inhaltliche Diskussionen und die Mitarbeit an Konzepten und Programmen. Grüne und in der Regel auch Gäste beschäftigen sich hier mit aktuellen und grundsätzlichen Fragen im Bereich der Friedens-, Außen- und Sicherheitspolitik sowie darüber hinaus. Die LAGen bieten Raum zur Debatte zwischen Basis-Mitgliedern, Abgeordneten, (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen.

Die Landesarbeitsgemeinschaften von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben die Aufgabe, inhaltliche Konzepte und Strategien grüner Politik zu entwickeln und die Arbeit daran auf Landesebene zu vernetzen. Sie tauschen sich untereinander aus, leisten ihren Beitrag zur programmatischen Arbeit der Partei und entsenden Delegierte in die BAG Frieden & Internationales.

LAG Internationales

Die LAG Internationales beschäftigt sich mit internationaler Politik, insbesondere mit den Themen Frieden, Entwicklungspolitik und internationale Bildung. Sie will die Außen-, Rüstungs-, Weltwirtschafts- und die Finanzpolitik in Baden-Württemberg, Bund und Europa nachdenklich und kritisch betrachten und so der Partei und der Landtagsfraktion konzeptionell und methodisch zuarbeiten. Die LAG widmet sich der Entwicklung einer zukunftsfähigen, gerechten, friedlichen, nachhaltigen, partnerschaftlichen, ökologischen und demokratischen Eine-Welt-Politik. (Selbstdarstellung)

LAG Europa, Frieden & Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Internationales (kurz: LAG Internationales) beschäftigt sich mit Europa- und Friedenspolitik und allen Fragen der internationalen Zusammenarbeit und internationaler Beziehungen. Zu unseren Themen gehören zivile Konfliktlösungen, militärische Einsätze, globale Krisen, Klimapolitik, Demokratie, Wege zur weltweiten Abrüstung sowie Entwicklungspolitik und Menschenrechtsthemen. Unser Ziel ist es, bei diesen Themen treibende Kraft bei der Willensbildung und Positionsfindung der bayerischen Grünen zu sein. Darüber hinaus wollen wir Impulse auch auf Bundesebene setzen. (Selbstdarstellung)

LAG Frieden & Internationales

Wir befassen uns mit friedenspolitischen Fragen und Themen der internationalen Politik. Ziel und Aufgabe der LAGen ist zum einen die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, zum anderen die programmatische Weiterentwicklung der Partei. Bei unseren Treffen diskutieren wir mit den unterschiedlichsten Gästen mal über tagespolitische und mal über eher „vergessene“ Aspekte der Friedenspolitik. Außerdem können sich die LAGen zum Beispiel mit eigenen Anträgen bei den Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) oder direkt bei den Parteitagen der Grünen einbringen. (Selbstdarstellung)

LAG Frieden, Entwicklung und Migration

Die LAG FEM Frieden, Entwicklung und Migration hat begonnen, große Themen, wie die Friedens- und Konfliktpolitik in Afghanistan oder Mexiko unserer interessierten Basis zu vermitteln. Uns geht es darum, die Menschen vor Ort darüber zu informieren, wie sich globale und europäische FEM-Probleme darstellen und was sie mit uns vor Ort zu tun haben. (Selbstdarstellung)

LAG Europa, Frieden & Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Internationales versteht sich als offener Arbeitsraum, wo aktuelle europapolitische Fragestellungen und Debatten gemeinsam aufgegriffen, erörtert und diskutiert werden können. Die Vermittlung von Schwerpunkten der grünen Europapolitik in Brüssel sollen ebenso Thema sein wie europäische Initiativen des Landes Bremen. Darüber hinaus wollen wir die gesellschaftspolitischen Diskussionsprozesse um die zukünftige Ausgestaltung der Europäischen Union aktiv begleiten und den Kurs der Partei für ein ökologisches, nachhaltiges und gerechtes Europa produktiv unterstützen. (Selbstdarstellung)

LAG Europa, Frieden und Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden und Internationales befasst sich mit grünen Perspektiven auf die Außen- und Sicherheitspolitik, Entwicklungszusammenarbeit und Europapolitik. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Entwicklungen wie beispielsweise in der Ukraine. Außerdem haben wir Schwerpunkthemen, zuletzt waren dies internationale Sanktionen. Besonders interessiert uns auch lokalen Dimensionen solcher globalen Themen, Stichwort Waffenexporte über den Hamburger Hafen. Als „Think Tank“ auf Landesebene begleiten wir Programmprozesse und die inhaltliche Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaften Frieden, Europa und Süd-Nord. Aber wir werden auch gerne im Wahlkampf auf der Straße aktiv. (Selbstdarstellung)

LAG Frieden, Europa und Internationale Politik

Die LAG FREI hat mehrere Aufgaben. Sie dient dem Austausch über aktuelle Themen in unserem Bereich und als Anlaufstelle für Grüne in Hessen, die sich in unseren Fachgebieten längerfristig einbringen und über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus Positionen erarbeiten wollen. Gelegentlich tun wir dies auch zusammen mit anderen hessischen LAGen oder auch den LAGen anderer Landesverbände, um Themen zu verbinden. Zur Diskussion über aktuellen Themen und zur Weiterentwicklung der grünen Programmatik suchen wir den Austausch mit grünen Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie mit externen Expert*innen, die wir zu unseren Sitzungen einladen. (Selbstdarstellung)

Mecklenburg-Vorpommern

LAG Frieden, EU & Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Frieden, EU & Internationales des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

LAG Europa und internationale Zusammenarbeit

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Europa und internationale Zusammenarbeit befasst sich mit europapolitischen Themen, der Entwicklung der Europäischen Union und mit Fragen von internationaler Politik bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit. Hier treffen sich Grüne und Interessierte, die Europa und die Welt demokratischer, sozialer und ökologischer gestalten wollen. (Selbstdarstellung)

Aufgaben (Selbstdarstellung)

• beschäftigt sich mit den Auswirkungen der EU auf die Landespolitik und will Einfluß nehmen auf die nordrhein-westfälische EU-Politik
  • versucht aktuelle Entwicklungen der internationalen Politik zu erfassen und arbeitet mit an Konzepten für eine ökologischere und solidarischere Weltinnenpolitik
  • beteiligt sich an der Debatte um eine andere Weltwirtschaftspolitik und beleuchtet die Rolle NRW’s im globalen Wirtschaftsprozess

LAG Frieden & Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Frieden & Internationales erarbeitet Grundsatzpositionen und nimmt Stellung zu aktuellen politischen Fragen aus diesen Themenfeldern. Die LAG vernetzt die an diesem Politikbereich besonders interessierten Parteimitglieder und hält Kontakt zu Interessierten Nicht-Grünen. Sie berät den Landesvorstand, wirkt an der Erstellung von Wahlprogrammen mit, bereitet thematische Ratschläge zu aktuellen politischen Anlässen vor und unterstützt generell friedenspolitisches Engagement. (Selbstdarstellung)

Saarland

Landesarbeitsgemeinschaften

Die Landesarbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Saarland leisten eine wichtige inhaltliche Arbeit. In ihnen setzen sich die Spezialisten für bestimmte Themengebiete mit der politischen Entwicklung auseinander und entwickeln gemeinsam mit Fachleuten auch außerhalb der Partei die bündnisgrüne Programmatik. (Selbstdarstellung)

Im Landesverband besteht derzeit leider nicht die Möglichkeit, sich im Themenbereich Frieden & Internationales zu engagieren.

LAG Europa und Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Europa und Internationales befasst sich mit europapolitischen Themen sowie mit den Themen Entwicklungszusammenarbeit, Friedenspolitik und Internationale Beziehungen. Sie deckt damit das Themenspektrum von den drei außenpolitischen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene ab. Wir fördern aktiv die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Grünen aus Tschechien und Polen und halten Kontakt mit den Grünen im Europäischen Parlament und in die Europäische Grüne Partei. (Selbstdarstellung)

LAG Europa, Frieden und Internationales

Die großen grenzüberschreitenden Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft wie die Klimakrise lassen sich nur in einem vereinten Europa lösen. Unsere Zukunft liegt in europäischer Zusammenarbeit statt Konfrontation.

Inhaltlich befasst sich die Landesarbeitsgemeinschaft Frieden, Europa & Internationales mit Themen deutscher und europäischer Außenpolitik, Angelegenheiten der Europäischen Union, Globalisierung, Entwicklungszusammenarbeit sowie Migration und Flucht. (Selbstdarstellung)

LAG Europa, Friedens- & Außenpolitik

Wir treffen uns regelmäßig, um aktuelle Entwicklungen in diesen Politikbereichen zu diskutieren und planen Initiativen und Veranstaltungen. Wir freuen uns über jede/n, die/der zuhören, diskutieren und mitmischen möchte! (Selbstdarstellung)

LAG Internationales